Goslar. Am 21. September erhält Sigmar Gabriel die Ehrenbürgerwürde der Stadt Goslar. Bundespräsident Steinmeier hat eine Einladung zum Festakt in der Kaiserpfalz erhalten.

Wenn die Stadt Goslar am 21. September den früheren Bundesminister, Niedersächsischen Ministerpräsidenten und ehemaligen SPD-Chef Sigmar Gabriel zu ihrem insgesamt zehnten Ehrenbürger ernennt, wird kein Geringerer als Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier als Festredner in der Kaiserpfalz erwartet. Wie Erster Stadtrat Burkhard Siebert bestätigte, wurde eine Einladung nach Berlin verschickt. Eine offizielle Antwort steht aber noch aus.

Wer kommt noch zu Gabriels Ehrentag? Schon seit Tagen und Wochen machen diverse Promi-Namen aus Politik, Wirtschaft, Show-Geschäft und Sport die Runde, die freilich niemand im Rathaus oder im Büro des Abgeordneten kommentieren mag. Alle, über die derzeit spekuliert wird, zusammengenommen passten vermutlich auch gar nicht in die Aula Regis der Pfalz. Aber wer im Bundestagswahlkampf Thomas Gottschalk und Johannes B. Kerner nach Wolfenbüttel lotst und Siemens-Chef Joe Kaeser für das Goslarsche Pancket gewinnt, dem wird eben so einiges zugetraut. Auch Steinmeier war als Außenminister schon Pancket-Ehrengast.