Braunschweig. Die Polizei spricht von bis zu 150 Gewaltbereiten. Einige Feiernde kritisieren hingegen das Vorgehen der Polizei.

Der Vatertag ist immer auch ein Großeinsatztag für die Polizei. Wie Sprecherin Carolin Scherf mitteilt, waren ihre Kollegen dieses Mal häufiger gefordert als in den vergangenen Jahren. Bis zum Abend feierten in den Parks und am Heidbergsee rund 2000 Personen – überwiegend friedlich.

Aber Etliche überschritten auch die Grenzen des Zulässigen: „Insgesamt wurden rund 40 Strafverfahren wegen Körperverletzung, Widerstand gegen Polizeibeamte, Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und wegen Landfriedensbruchs eingeleitet“, so Scherf. Auffallend viele betrunkene und aggressive Jugendliche und Erwachsene seien so heftig aneinandergeraten, dass die Polizei einschreiten musste.