Braunschweig. Im Wissenschafts-Podcast spricht TU-Historikerin Bernadette Descharmes über Seuchen und Vorstellungen von Rein- und Unreinheit in der Antike.

podcast-image

In der dritten „Forsch!“-Folge interviewen BZ-Reporter Andreas Eberhard und Laura Franz (ForschungRegion Braunschweig) die Althistorikerin Dr. Bernadette Descharmes von der Technischen Universität Braunschweig.

So stellte sich der niederländische Maler Lawrence Alma-Tadema die römischen Caracalla-Thermen Ende des 19. Jahrhunderts vor. „Wie schmutzig die römischen Bäder tatsächlich waren, darüber streitet sich die Forschung“, sagt die Braunschweiger Historikerin Bernadette Descharmes.
So stellte sich der niederländische Maler Lawrence Alma-Tadema die römischen Caracalla-Thermen Ende des 19. Jahrhunderts vor. „Wie schmutzig die römischen Bäder tatsächlich waren, darüber streitet sich die Forschung“, sagt die Braunschweiger Historikerin Bernadette Descharmes. © Wikimedia Commons / gemeinfrei

Die Forscherin berichtet über die Sauberkeit in den berühmten römischen Bädern, darüber, welche Sexualpraktiken in der Antike als schmutzig galten und wie die Menschen im alten Griechenland mit Seuchen umgingen.

Diesen und weitere Podcasts finden Sie hier, bei Spotify, Apple Podcast und Co.