Braunschweig.

podcast-image

"Hallo, ich bin Dominik, das Gesicht hinter dem Account @dom_stark91.

„Du wirst niemals etwas werden, Du wirst auf der Straße landen und höchstens Hartz-4 erhalten“ -Diese Worte feuerte mir eine Lehrerin in meiner Schulzeit an den Kopf. Ich wäre nichts wert, dumm und kriminell. Und wieso?! In meiner Vergangenheit hatte ich viele Probleme. Der Verlust meines Vaters als 6-jähriges Kind hat mir besonders im Teenager-Alter stark zugesetzt. Falsche Freunde und viele dämliche Aktionen meinerseits führten zu heftigen Problemen. Schule und Bildung war für mich nicht wichtig und so fand ich mich mit 18 Jahren ohne Abschluss und einer Entlassung nach der 9. Klasse auf dem Boden der Tatsachen wieder.

Der (Neu-)Anfang vom Ende…Ich holte diverse Abschlüsse mit einem 1er-Schnitt nach und wollte es fortan jedem beweisen. Erst recht mit selbst. Diese Zeiten waren nicht immer einfach, wurde mir doch stets vermittelt, dass ich aufgrund meiner Vergangenheit niemals etwas erreichen werde. Um den Problemen zu entkommen, floh ich für zwei Jahre in die USA, brach dafür mein Fachabitur ab und entwickelte meine neue, starke und zukunftsorientierte Persönlichkeit. Als ich im Jahr 2013 wieder in Deutschland ankam, war ich ein anderer Mensch.

Durch vorherige Praktika wusste ich, dass ich Pflege "gut kann“. So schickte ich unzählige Bewerbungen raus und tatsächlich nahm mich meine heutige Klinik aufgrund meiner ungeraden und interessanten Geschichte. Ich schloss die Ausbildung unter den Top 5 ab, zwei Jahre nach dem Examen erreichte ich mein Fachexamen mit einem Top-Abschluss. Heute bin ich ein hochqualifizierter, empathischer und sehr wissbegieriger Intensivpfleger. Ich habe vielen Leuten in den schwersten Momenten eine Stütze geboten, habe meine Erfahrung mit dem frühen Tod meines Vaters ins Positive gezogen und gelernt, damit anderen zu helfen. Meine damalige Lehrerin und alle Kritiker lagen falsch. Mit viel Eigeninitiative kann doch aus jedem Menschen eine Persönlichkeit werden."