Auf See sammelt der Abenteurer Arved Fuchs Belege für den Klimawandel. Seine Expedition „Ocean Change 2022“ hat alarmierende Hinweise geliefert.

podcast-image

Die von der Crew des umgebauten Hai-Kutters Dagmar Aaen gemessenen Seewasser-Temperaturen hätten teilweise deutlich über den zu erwartenden Werten gelegen, berichtet Arved Fuchsim aktuellen „Draußen“-Podcast. „Die Wissenschaftler sprechen von einer Hitzewelle – mit gravierenden Folgen für die Flora und die Fauna.“ Was das konkret bedeute, müssten die wissenschaftlichen Institutionen bewerten, denen die Klimadaten der Expedition zur Verfügung gestellt werden. Der 69-Jährige aus Bad Bramstedt hat in seiner langen Karriere als Abenteurer und Outdoorer die Arktis und die Antarktis intensiv bereist. Es habe ihm aber irgendwann nicht mehr gereicht, hinterher eindrucksvolle Bilder zu zeigen, beschreibt Fuchs seine vor langem schon vollzogene Hinwendung zum aktiven Einsatz für Natur und Umwelt. „Dem Klimawandel ist es völlig gleichgültig, welche Probleme wir haben“, macht Fuchs im Podcast-Interview deutlich. „Er macht keine Pause deshalb, sondern schreitet weiter voran.“