Berlin. Forscher haben die ältesten bisher bekannten Individuen mit Zwischengeschlechtlichkeit ermitteln können. Ein großer Durchbruch.

Forscher des Londoner Francis-Crick-Instituts haben in Zusammenarbeit mit Archäologen der Universität Oxford eine neue Methode entwickelt, um die Anzahl von Chromosomen im Erbgut von menschlichen Überresten zu messen. Damit konnten sie die ersten prähistorischen Menschen mit Zwischengeschlechtlichkeit identifizieren: Die bis zu 2500 Jahre alten Gebeine wiesen Chromosomensätze auf, die entweder ein Geschlechtschromosom zu wenig oder zu viel haben.

Älteste bekannte Personen mit Intergeschlechtlichkeit ermittelt

Weil alte DNA-Proben im Verlauf der Zeit zerfallen oder von anderer DNA kontaminiert werden können, ist die Untersuchung von alten Gewebeproben auf Geschlechtschromosomen sehr schwer. Das Team um Kyriaki Anastasiadou vom Francis Crick Institute hat daher eine neue Methode zur Analyse alter DNA entwickelt. Dabei wird die Zahl der vorhandenen Kopien aller Chromosomen in einer DNA-Probe gezählt und die Zahl der Geschlechtschromosomen mit der Zahl der 23 nicht-geschlechtlichen Chromosomen verglichen.

Aus einem großen Datensatz von Individuen, die vor 2500 bis 250 Jahren während der Eisenzeit, des Mittelalters oder der frühen Neuzeit in Europa lebten, analysierten die Forscher 570 DNA-Proben.

Im Rahmen der in der Fachzeitschrift „Communication Biology“ veröffentlichten Studie konnten die Forscher nun die ältesten bekannten Personen ermitteln, die nicht in die Geschlechterkategorien XX (weiblich) und XY (männlich) fielen: Es wurden die Überreste einer Person mit Turner-Syndrom und Jacobs-Syndrom sowie drei Personen mit Klinefelter-Syndrom identifiziert.

Archäologischer Fund: Überbleibsel von Männern mit X-Chromosom

Die meisten Zellen im menschlichen Körper haben 23 Chromosomenpaare, einschließlich der Geschlechtschromosomen, die normalerweise XX (weiblich) oder XY (männlich) sind. Unabhängig von Unterschieden in der sexuellen Entwicklung liegt eine genetische Normabweichung vor, wenn menschliche Zellen ein zusätzliches oder ein fehlendes Chromosom haben.

Betrifft dieses Aufkommen die Geschlechtschromosomen, das heißt, ein Mensch hat ein Geschlechterchromosom zu viel oder zu wenig, dann ist er oder sie genetisch intergeschlechtlich. Als Folge kann es zu Entwicklungsstörungen, bestimmten äußerlichen Merkmalen und körperlichen Benachteiligungen kommen.

Das sogenannte Klinefelter-Syndrom liegt vor, wenn ein Mann ein zusätzliches X-Chromosom hat. Es ist gekennzeichnet durch eine geminderte Intelligenz, kleine Hoden, Unfruchtbarkeit, lange Arme und Beine und eine große Körpergröße.

Die drei in der Untersuchung identifizierten Personen mit Klinefelter-Syndrom lebten in unterschiedlichen Zeitabschnitten, hatten aber einige für das Syndrom typische Gemeinsamkeiten: Alle waren etwas größer als der Durchschnitt und zeigten Anzeichen einer verzögerten Entwicklung in der Pubertät. Zwei von Ihnen starben mit etwa 18, der Dritte mit etwa 45 Jahren.