Philippsburg. Ein Hubschrauber und ein Kleinflugzeug stürzen ab.

Beim Zusammenstoß eines Sportflugzeuges mit einem Rettungshubschrauber sind bei Karlsruhe vier Menschen ums Leben gekommen. Bei den Toten handelt es sich um die beiden Piloten des Hubschraubers sowie die beiden Insassen des Sportflugzeugs, teilte die Polizei mit. Weitere Details zu den Toten wie Alter oder Herkunft waren zunächst nicht bekannt.

Das Unglück passierte nach Polizeiangaben gegen Dienstagmittag in Baden-Württemberg bei Oberhausen-Rheinhausen. Die beiden Maschinen kollidierten in der Luft und stürzten auf umliegende Felder. Wie es zu dem Unfall kommen konnte, war zunächst unklar. Polizeieinsatzleiter Gerhard Heck berichtete von einer Zeugenaussage, nach der das Flugzeug vom Typ Piper unmittelbar vor dem Zusammenstoß aus der Wolkendecke gekommen war.

Das Sportflugzeug war auf dem Weg von Basel nach Speyer. Der Helikopter war auf einem Trainingsflug. dpa