Braunschweig. Laut der Bahn ging es aufgrund der Witterung langsamer voran als geplant. Es laufen noch Straßenarbeiten, Restarbeiten und Renaturierungsmaßnahmen.

Eigentlich sollten die Restarbeiten am Brodweg im März dieses Jahres erledigt sein – so hatte es die Bahn zuletzt im Januar angekündigt. Doch daraus ist offensichtlich nichts geworden. Autofahrer, Radfahrer und auch Fußgänger im Braunschweiger Osten müssen sich weiterhin gedulden und Umwege in Kauf nehmen. Viele warten sehnsüchtig auf die Freigabe: „Da wir häufig von Gliesmarode in Richtung Süden unterwegs sind, ist diese Abkürzung wichtig für uns“, schrieb eine Leserin jetzt an die Redaktion, verbunden mit der Frage, wann es denn nun soweit sei.

Gesperrt ist der Brodweg seit Januar 2022. Die Bahn hatte die Eisenbahnbrücke über den Brodweg erneuert. Rund 6,5 Millionen Euro haben Bund und Bahn in den Neubau auf der Strecke Braunschweig - Helmstedt investiert (ICE-​Verbindung Braunschweig-​Berlin). Die neue Brücke ist bereits seit Oktober vergangenen Jahres fertig. Sie entstand parallel zur alten Brücke. Außerdem fanden laut der Bahn umfangreiche Leitungsarbeiten statt.

Auf Nachfrage erläutert eine Bahnsprecherin jetzt zum aktuellen Stand: „Zurzeit laufen Straßenarbeiten, Restarbeiten und Renaturierungsmaßnahmen. Der Brodweg wird ab dem 12. Mai wieder befahrbar sein.“ Der Bauablauf habe sich witterungsbedingt leider verzögert. Die Restarbeiten sollen ihr zufolge bis Ende Juli 2023 abgeschlossen sein.

Mehr Nachrichten aus Braunschweig

Mehr wichtige Nachrichten aus Braunschweig lesen:

Täglich wissen, was in Braunschweig passiert: Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!Hier kostenlos für den täglichen Braunschweig-Newsletter anmelden!