Wolfsburg. Der Konvoi aus Weihnachts-Traktoren rollt heute erstmals durch den Osten von Wolfsburg mit Vorsfelde und Ortsteilen. Wir stellen die Tour vor.

  • Diesen Advent rollen in Wolfsburg wieder leuchtende Weihnachts-Traktoren durch die Ortsteile.
  • Am dritten Adventswochenende gibt es Touren im Osten der Volkswagenstadt. Wir stellen die Termine und Routen vor.

Auch in diesem Jahr können sich die Wolfsburgerinnen und Wolfsburger freuen: In der Adventszeit rollen in der VW-Stadt wieder die Lichter-Traktoren durch die Ortsteile. Mit den Lichterfahrten hatten die Landwirte in den beiden Vorjahren ungezählten Menschen in der Pandemie eine besondere Freude bereitet.

„Ein Funken Hoffnung“ – unter dem Motto taten sich die Landwirte erstmals 2020 zusammen und machten den Wolfsburgern in der Pandemie eine Riesenfreude.
„Ein Funken Hoffnung“ – unter dem Motto taten sich die Landwirte erstmals 2020 zusammen und machten den Wolfsburgern in der Pandemie eine Riesenfreude. © regios24 (Archiv) | Helge Landmann

Lichterfahrt durch Vorsfelde und die östlichen Ortsteile

Etwa 75 zumeist junge Landwirte und Landwirtinnen waren seit Wochen bei der Planung für die Tour im Osten, die auch durch die benachbarten Landkreise Helmstedt und Gifhorn fährt. 50 bis 60 Trecker weihnachtlich geschmückte Schlepper werden wie schon im Vorjahr zu zwei Touren starten. Am Samstag, 10. Dezember, geht es ab 16.30 in Meinkot am Ortsausgang Richtung Velpke los, wo auch das Ziel ist. Am Sonntag, 11. Dezember, ist um 16.30 Uhr Start in Bahrdorf am Kieswerk, das Ziel ist Klein Twülpstedt.

Tom Berndt, einer der Organisatoren der Lichterfahrt durchs östliche Wolfsburger Stadtgebiet, sagt: „Wir haben lange überlegt und zunächst erwogen, es nicht mehr zu machen und zu sehen, ob den Leuten dann was fehlt. Dann haben die Stimmen überwogen, die an die zwei zurückliegenden Jahre und die Freude erinnert haben, die die Menschen hatten. Und wir wollen ohnehin auf Dialog setzen, auf Lichter, die auch ein Zeichen setzen. Wir wünschen uns aber, dass die Menschen uns auch im Rest des Jahres zuwinken. Nicht nur, wenn wir mit den Lichter-Traktoren kommen.“

Streckenverlauf am dritten Adventswochenende am 10. und 11. Dezember

  • Samstag, 10. Dezember: Meinkot (Ortsausgang Richtung Velpke) – Velpke – Danndorf – Neuhaus – Reislingen – Vorsfelde – Velstove – Eischott – Brechtorf – Rühen – Grafhorst – Wahrstedt –Meinkot.
  • Sonntag, 11. Dezember: Bahrdorf (Kieswerk) – Altena – Saalsdorf – Mackendorf – Ziegelei – Rickensdorf – Papenrode – Groß Sisbeck – Klein Sisbeck – Volkmarsdorf – Almke – Neindorf – Heiligendorf (bis Netto) – Barnstorf – Nordsteimke (Steinbeker Straße) – Hehlingen – Rümmer – Groß Twülpstedt – Klein Twülpstedt.

In Fallersleben und Umgebung erfreuten Lichter-Traktoren die Menschen

Im Westen von Wolfsburg lief die erste Wolfsburger Trecker-Lichterfahrt bereits am zweiten zweiten Adventswochenende. Von Sülfeld ging es über Fallersleben, Mörse, Ehmen und wieder zurück. Die Traktoren waren vorwiegend auf den gut befahrbaren Hauptstraßen in Fallersleben, Mörse und Ehmen unterwegs, um den Menschen in ihren Häusern und an der Strecke mit viel Lichterglanz eine Freude zu machen.

Der Sülfelder Jan Freiberg, einer der Mitorganisatoren, betonte kürzlich für die westliche Tour: „Dieses Jahr wird es nur eine Fahrt geben.“ Abgerundet wurde das Spektakel mit einem Glühwein-Trinken auf dem Gutshof von Sülfelder Korn.

Lesen Sie hier weitere Nachrichten aus Wolfsburg: