Braunschweig. Der Feuerwehr-Einsatzleiter musste zweimal aussteigen und um Durchkommen bitten. Das Trümmerfeld erstreckte sich auf rund 100 Meter.

Auf der Autobahn 2 hat es um kurz vor zwölf Uhr einen Unfall gegeben, an dem ein Lkw, drei Pkw und ein Kleintransporter beteiligt waren. Wie die Polizei mitteilt, fuhr aus noch ungeklärter Ursache ein Pkw auf einen Kleintransporter auf.

Dieser geriet ins Schleudern und kollidierte mit einem Lkw, der umkippte und einen zweiten Pkw beschädigte. Ein dritter Pkw fuhr überdies noch über die angesammelten Trümmerteile und wurde ebenfalls beschädigt.

Der Unfall ereignete sich laut Polizei zwischen Braunschweig-Ost und Braunschweig-Flughafen, also in Fahrtrichtung Hannover. Am frühen Mittwochnachmittag staute sich der Verkehr auf etwa sieben Kilometer Länge. Die Vollsperrung hielt bis in den Nachmittag an. Ortskundige Autofahrerinnen und -fahrer wurden gebeten, die Umleitung 10 zu fahren.

Keine Rettungsgasse: Feuerwehr wird stark behindert

Mehrere Menschen haben sich bei dem Unfall verletzt, ein zufällig an der Einsatzstelle vorbeifahrender Rettungswagen aus Meine hat angehalten und sich um die Patienten gekümmert.

Weitere Einsatzkräfte von der Braunschweiger Hauptfeuerwache, der Ortswehr Bienrode und aus Meine hatten große Probleme, den Einsatzort zu erreichen. In einer Pressemitteilung heißt es, das teilweise keine Rettungsgasse gebildet wurde oder schon nach dem ersten durchfahrenden Rettungsfahrzeug wieder geschlossen wurde. Das führte sogar dazu, dass der Feuerwehr-Einsatzleiter zweimal aussteigen musste und den Lkw-Fahrer persönlich dazu auffordern musste, die Rettungsgasse zu bilden.

Autofahrer folgen Autobahnmeisterei durch Rettungsgasse

Ein Lkw-Fahrer sei jedoch auch dieser Aufforderung nicht nachgekommen. Er wurde fotografiert und erhält eine Strafanzeige. Die Polizei ergänzt, dass der Autobahnmeisterei in der Rettungsgasse zwei Fahrzeuge folgte. Beide Autofahrer erwartet nun ein Bußgeld von über 200 Euro.

Nach der Erstversorgung durch den Rettungsdienst wurden zwei Pkw-Insassen mit Hilfe von hydraulischen Rettungsgeräten aus dem Fahrzeug befreit. Beide wurden schwerverletzt ins Krankenhaus transportiert. Zwei weitere Personen wurden leicht verletzt, wovon ein Fahrer auch ins Krankenhaus gebracht wurde.

Beim Lkw musste der beschädigte Dieseltank abgedichtet werden, Kraftstoff lief zuvor auf die Straße. Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 13 Einsatzkräfte des Rettungsdienstes.

Wegen Bergungsarbeiten war die A2 bei Braunschweig lange gesperrt.
Wegen Bergungsarbeiten war die A2 bei Braunschweig lange gesperrt. © Jörg Koglin

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten aus Niedersachsen:

Wir aktualisieren diesen Text.