Hildesheim. In Hildesheim ist ein verwirrendes Plakat aufgefallen, dass ein mysteriöses Ticket bewirbt. Die Hintergründe zur Fake-Seite sind noch unklar.

Die Polizei warnt vor einem angeblichen „0-Euro-Ticket“, das über eine gefälschte Internetseite erhältlich ist. Diese wirkt auf den ersten Blick wie eine offizielle Seite des Bundesverkehrsministeriums. Ein derartiges Ticket sei nicht existent, betonten die Beamten.

Am Donnerstag, einen Tag nach dem Auslaufen des 9-Euro-Tickets, sei in der Innenstadt von Hildesheim ein Plakat aufgefallen, dass das Ticket bewirbt. Es verweise auf eine Internet-Seite, wo sich ein Online-Ticket mit dem Logo der Deutschen Bahn sowie einem QR-Code generieren lässt. Es erwecke den Anschein, bundesweit für alle Verkehrsverbünde gültig zu sein.

Lesen Sie weitere Nachrichten aus der Region:

Hintergründe der Fake-Seite noch unklar

Auf der Startseite steht links oben „Bundesministerium für Digitalisierung und Verkehrswende“, daneben ist der Bundesadler zu sehen. Darunter steht groß: „Wir machen den Weg frei für echte Verkehrswende. Kompromisslos. Klimaneutral. Sozial.“ Beim Runterscrollen erscheint ein Foto von „Dr. Volker Wissing – Bundesminister für Digitales und Verkehr.“

Die Polizei ermittelt laut einem Sprecher wegen versuchten Betrugs. Wer mit einem solchen Ticket fahre, begehe eine Straftat, hieß es. Die Hintergründe der Fake-Seite seien noch unklar. Ein Verkehrsbetrieb hatte wegen des Plakats Strafanzeige bei der Polizei Hildesheim gestellt.