Braunschweig. Auf Spurensuche: Wie viel Harry Potter steckt in Braunschweig? Zumindest einen Ligusterweg gibt es hier auch...

Ligusterweg 4: Diese Adresse lässt Harry-Potter-Fans aufhorchen, denn sie wissen: Im Ligusterweg, im Haus mit der Nummer 4 in Barknell, einem Vorort von London, ist Harry Potter aufgewachsen – bei seinen letzten lebenden Verwandten Onkel Vernon Dursley, Tante Petunia Evans und deren Sohn Dudley.

Bei ihnen gefiel es Harry gar nicht. Kein Wunder: Er musste in einem Schrank unter der Treppe leben, bis er elf Jahre alt war, und erfuhr keinerlei Zuwendung. Mit elf Jahren wurde er dann in der Zauberschule Hogwarts aufgenommen.

Wieso fehlt die Hausnummer 4?

Auch in Braunschweig gibt es einen Ligusterweg. Die Straße befindet sich im Stadtteil Schwarzer Berg, unweit des Ölpersees. Wir wollten sehen, wer hier wohnt, und ob es dort vielleicht einen Schrank unter der Treppe gibt – und waren sehr überrascht. Denn die Straße hat zwar die Hausnummern 3, 5, 7 und 9, zudem gibt es eine ganze Reihe von neueren Einfamilienhäusern mit den Nummern 1 bis 1M. Aber die Hausnummer 4 fehlt ebenso wie die 2 und 6.

Wir fragen nach bei Wolfgang Edler aus dem Haus 3 – müsste er es nicht wissen? Doch er kenne die Potter-Bücher nicht, und warum es kein Haus mit der Nummer 4 gibt, wisse er auch nicht, sagt er freundlich und deutet auf seine Nachbarin, die gerade an der Gartenpforte vorbeigeht. Eveline Breuer sagt, sie wohne bereits seit 26 Jahren im Ligusterweg. Anfangs hätte man den Namen noch jedem buchstabieren müssen – dank Harry Potter sei das nicht mehr nötig. „Die Leute wissen gleich Bescheid. Wir profitieren also davon“, sagt sie und lacht.

In vielen Straßen gilt das „Pariser System“

Eine Nachfrage bei der Stadt ergibt: Der Ligusterweg ist wie viele andere Straßen in Braunschweig nach dem Pariser System nummeriert: auf der linken Seite befinden sich die ungeraden, auf der rechten Seite die geraden Nummern. Die Bebauung sei nicht in einem Zuge erfolgt, sondern im Laufe von Jahrzehnten – für unbebaute Grundstücke wurden anfangs Hausnummern reserviert.

Doch auch bei sorgfältiger Planung sei es nicht immer möglich, die tatsächlich benötigte Anzahl Hausnummern genau zu prognostizieren, heißt es aus der Stadtverwaltung. Solche Lücken in der Hausnummerierung seien deshalb nicht ungewöhnlich.

Dass es kein Haus mit der Nummer 4 gibt, hat also nichts mit Zauberei zu tun – die Hausnummer wurde einfach nicht benötigt.

Mehr zum Thema „25 Jahre Harry Potter“

In Braunschweig gibt’s jetzt auch Quidditch für Kinder

Der Zauber ist ungebrochen – Harry Potter in Braunschweig