Helmstedt. Der Lkw-Unfall sorgte am Donnerstagmorgen für Verkehrsbehinderungen auf der A2 in Fahrtrichtung Magdeburg. Ein Mensch wurde leicht verletzt.

Nach einem schweren Lkw-Unfall kommt es am Donnerstagmorgen auf der A2 zwischen Helmstedt und Marienborn zu Verkehrsbehinderungen. Nach ersten Informationen der Polizei war ein Sattelzug in eine Lärmschutzwand gekracht.

Unfall auf der A2: Lkw-Fahrer leicht verletzt

Die Lärmschutzwand ist durch einen Lkw-Unfall auf der A2 in Höhe Helmstedt Zentrum zerstört worden.
Die Lärmschutzwand ist durch einen Lkw-Unfall auf der A2 in Höhe Helmstedt Zentrum zerstört worden. © Matthias Strauß

Der Unfall ereignete sich auf Höhe der Anschlussstelle Helmstedt Zentrum in Fahrtrichtung Magdeburg. Laut Polizei wurde ein Mensch leicht verletzt. Nach Angaben von Einsatzleiter Jan Lachmann von der Feuerwehr Helmstedt wurde der Lkw-Fahrer von einem Ersthelfer aus seinem Fahrzeug befreit. Zur Unfallursache konnten die Ermittler noch keine Angaben machen. Probleme beim Rettungs- und Bergungseinsatz verursachten einige uneinsichtige Verkehrsteilnehmer: „Trotz Sperrung der Autobahnauffahrt Helmstedt Zentrum befuhren einige ignorante Verkehrsteilnehmer die Auffahrt. Die Autobahnpolizei kümmerte sich anschließend um diese“, berichtet Feuerwehr-Pressesprecher Alexander Weis.

„Die Rettungsgasse war eine Katastrophe“

Auch Bergungsleiter Markus Reimann ärgerte sich über die mangelnde Einsicht: Die Rettungsgasse war eine Katastrophe. Die Lkw standen auf allen vier Spuren. Wir haben für drei Kilometer fast 15 Minuten gebraucht.“ Lachmann hebt die noch einmal die Häufigkeit von Unfällen auf der A2 hervor – besonders unter Beteiligung von Lkw. Erst am Dienstag war auf der A2 bei Hannover ein Lastwagenfahrer bei einem Auffahrunfall ums Leben gekommen.

Dieser Artikel wurde aktualisiert.