Hannover/Bremen. Schüler und Personal müssen sich ab sofort zwei Mal pro Woche vor dem Unterricht auf das Virus testen. Die Testkits werden von der Schule verteilt.

Mit verpflichtenden Corona-Tests geht der Unterricht an Niedersachsens Schulen nach den Osterferien weiter. Von diesem Montag an müssen sich Schülerinnen und Schüler sowie das Personal zwei Mal pro Woche vor Unterrichtsbeginn zuhause auf Corona testen, wie das Kultusministerium mitteilte.

Testkits von Schule verteilt

Bei den Tests handelt es sich um sogenannte Laientests für den vorderen Nasenbereich, die das Ergebnis nach rund 15 Minuten anzeigen. Die Testkits werden von den Schulen verteilt. Wer ein positives Test-Ergebnis hat, darf die Schule nicht betreten und muss einen noch zuverlässigeren PCR-Test machen lassen.

Lesen Sie auch:

Testpflicht gilt auch in Bremen

Im Bundesland Bremen gilt von Montag an ebenfalls eine Testpflicht. Dort testen sich die Schülerinnen und Schüler ebenfalls zwei Mal pro Woche - allerdings in der Schule.