Hannover. Die beiden waren eine Woche lang verschwunden. Die Frau sollte ihr Baby und ihre zwei anderen Kinder auf richterlichen Beschluss abgeben.

Ein vier Wochen altes Mädchen und seine 30 Jahre alte Mutter sind wohlbehalten wiederaufgetaucht, nachdem sie eine Woche lang vermisst worden waren. Die Frau hatte das Baby und ihre zwei anderen Kleinkinder in Hannover auf richterlichen Beschluss in die Obhut des Jugendamtes übergeben sollen und war mit dem Säugling geflüchtet. Polizisten fanden die beiden in der Nacht zum Donnerstag auf einem Parkplatz in der Nähe der Wohnanschrift der Frau. Die Mutter sagte einer Polizeisprecherin zufolge, sie habe noch gerne Zeit mit ihrer Tochter verbringen wollen.

Sorgerecht wegen Auffälligkeiten vorübergehend entzogen

Das augenscheinlich nicht verletzte kleine Mädchen kam vorübergehend in die Obhut einer Clearingstelle, einer Einrichtung, die Kindern und Familien in Krisensituationen hilft. Die beiden anderen Kinder im Alter von einem und drei Jahren waren bereits vor einer Woche in die Obhut des Jugendamtes gekommen. Die Polizeisprecherin sagte, der Frau sei unter anderem wegen psychischer Auffälligkeiten vorübergehend das Sorgerecht entzogen worden. Auch habe sie keinen festen Wohnsitz.

Nach Vernehmung wieder entlassen

Als Polizisten sie aufgriffen, habe sie einen stabilen Eindruck gemacht und ihre Tochter widerstandslos den Beamten übergeben, sagte die Polizeisprecherin. Sie habe keine Angaben dazu gemacht, wo sie die ganze Zeit über gewesen waren. Nach ihrer Vernehmung wurde sie wieder entlassen.

Aufgrund der psychischen Auffälligkeiten der Frau hatte die Polizei eine Kindeswohlgefährdung nicht ausschließen können und die Bevölkerung bei der Suche um Hilfe gebeten. Einer der vielen Zeugenhinweise brachte die Polizisten dann auch zu der richtigen Stelle im Stadtteil Misburg.