Batteriefabrik von VW und BMW erhält Staatsgarantie

Die deutschen Autobauer VW und BMW sind mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wird eine Batteriefabrik in Schweden errichtet. Die Bundesregierung unterstützt dies nun durch eine staatliche Garantie. (Symbolbild)

Die deutschen Autobauer VW und BMW sind mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt eine Kooperation eingegangen. Gemeinsam wird eine Batteriefabrik in Schweden errichtet. Die Bundesregierung unterstützt dies nun durch eine staatliche Garantie. (Symbolbild)

Foto: Julian Stratenschulte / dpa

Berlin.  Die Bundesregierung hat sich entschlossen, eine deutsch-schwedische Batteriefabrik zu unterstützen. VW und BMW sind an dem Projekt beteiligt.

Die Bundesregierung unterstützt die Finanzierung einer Batteriezellenfabrik in Schweden, an der auch VW und BMW beteiligt sind, mit einer millionenschweren staatlichen Garantie. Dabei geht es um eine Summe von 525 Millionen US-Dollar (443 Mio Euro), wie das Bundeswirtschaftsministerium am Montag in Berlin mitteilte. An dem Vorhaben seien Volkswagen und BMW maßgeblich beteiligt. Die deutschen Autobauer gingen mit dem schwedischen Unternehmen Northvolt eine strategische Kooperation für die gemeinsame Forschung und Entwicklung ein.

Die schwedische Firma dient als Vorreiter für ein Unternehmen, dass ab 2024 in Salzgitter in Betrieb geht

Volkswagen und BMW könnten sich über die Kooperation den langfristigen Bezug technologisch hoch entwickelter Batteriezellen auf Lithium-Ionen-Basis sichern, die für die künftigen Flotten von Elektrofahrzeugen dringend benötigt werden, hieß es. Die Northvolt-Produktionsanlage in Schweden diene zudem als Referenz- und Pilotprojekt für die Batteriezellfertigung „Northvolt Zwei“, die als Gemeinschaftsfirma zwischen Northvolt und Volkswagen in Salzgitter von 2024 an in Betrieb gehen solle. Die Bundesgarantie werde im Rahmen der Außenwirtschaftsförderung übernommen. Sie sichere einen von Banken ausgereichten Kredit gegen den Ausfall von politischen und wirtschaftlichen Risiken bis zu einer Höhe von 80 Prozent ab.

Mit dem Aufbau einer eigenen Batteriezellenproduktion wollen Deutschland und Europa unabhängiger vor allem von asiatischen Zulieferern werden. Batteriezellen spielen eine große Rolle bei der Wertschöpfung. Der Verkauf von Elektroautos hat zuletzt auch wegen höherer staatlicher Prämien zugenommen.

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