Braunschweig. Hüseyin M. soll Erdogan via Facebook beleidigt haben. Er saß vor einem Jahr im Gefängnis. Wie ihm geht es immer mehr Deutschen, das Auswärtige Amt warnt.

Vor gut einem Jahr saß der Braunschweiger Hüseyin M. in türkischer U-Haft. 45 Tage verbrachte der heute 43-Jährige von August bis Mitte Oktober im Gefängnis in Söke an der Ägäisküste. Die anderthalb Monate in türkischer U-Haft hat der Deutsche mit türkischen Wurzeln gut verarbeitet. Er und seine Frau blicken nach bangen Tagen in der Türkei wieder nach vorne, sind optimistisch.

Hüseyin M. hat beruflich und privat wieder Fuß gefasst, steht mitten im Leben, hieß es aus engen Familienkreisen. M. und seine Frau wollten sich auf Anfrage nicht äußern. Der Schrecken sitzt offenbar doch noch tief. Zumal der Braunschweiger Mitte April dieses Jahres zu einer fünfjährigen Bewährungsstrafe sowie einer Geldstrafe im niedrigen vierstelligen Bereich vom Gericht in Ankara verdonnert wurde. Zudem werden nach dem türkischen Militäreinsatz in Syrien persönliche Freiheiten in der Türkei weiter eingeschränkt.