Hannover. Im Harz gibt es ein gewisses Gewitterrisiko. Die Spätsommerhitze soll auch in der kommenden Woche bestehen bleiben.

Am Wochenende sollen die Temperaturen in unserer Region auf bis zu 31 Grad ansteigen. Das sagt etwa Christian Paulmann, Meteorologe beim Deutschen Wetter Dienst (DWD). Sonntag und Montag könne es dann schon zu Sommergewittern kommen. Vor allem im Harz sei mit Starkregen zu rechnen. „Die können am Nachmittagabend auch mal bis ins Flachland kommen“, erklärt Paulmann.

Samstag gibt es reichlich Sonnenschein

Für die Region Braunschweig sagt der Meteorologe aber weniger intensive Niederschläge voraus. „Gewitter sind schon drin. Es kann mal Platzregen geben, aber echten Starkregen nicht.“ Am Samstag soll es hingegen trocken bleiben. „Es gibt reichlich Sonnenschein und Temperaturen bis 30 Grad.“ In der Nacht, so die Prognosen, gehen die Temperaturen auf 13 bis 15 Grad zurück. An den Küsten wird es nicht ganz so heiß. Hier soll das Thermometer auf 25 Grad Celsius ansteigen, sagte ein anderer DWD-Experte gegenüber der dpa.

Hohe Temperaturen bleiben uns erhalten

Die hohen Temperaturen bleiben uns nächste Woche in unserer Region vorerst erhalten. Am Dienstag und Mittwoch sind 32 Grad möglich, erklärt Paulmann. Zwar werde es zum nächsten Wochenende etwas kälter, aber mit 25 Grad Celsius noch durchaus sommerlich. „Der Sommer bäumt sich nochmal auf.“, sagt der Meteorologe.