Braunschweig. In Niedersachsen schlagen sogenannte „Planenschlitzer“ im Jahr 2018 fast 700 Mal zu. Das LKA ist alarmiert und will mehr Aufklärungsarbeit leisten.

Mit Informationskampagnen und polizeilichen Maßnahmen will das LKA Niedersachsen gegen sogenannte „Planenschlitzer“ vorgehen, die seit Jahren Waren aus Anhängern parkender Lastwagen stehlen. Ein Schwerpunkt des Ladungsdiebstahls in Deutschland ist unsere Region und hier die Rastplätze entlang der A2.

Berechnungen der Transportbranche sprechen bundesweit von entstandenen Schäden, die jährlich die „1-Milliarden-Grenze“ überschreiten. Darin mit eingerechnet ist der durch die Diebestouren entstandene Verlust beim Besteller von Waren, beim Kunden oder der durch den Zeitverlust beim Transporteur entstandene finanzielle Schaden. Ein LKA-Sprecher in Hannover bezifferte gegenüber unserer Zeitung die Schäden in Niedersachsen im Jahr 2018 auf rund acht Millionen Euro. Bei ermittelten 673 Straftaten lag die Aufklärungsquote bei lediglich rund sieben Prozent.