Hannover. Kultusminister Tonne will allen Schulen 30 000 Euro geben, weiteres Geld pro Schüler verteilen dann die Schulträger nach eigenem Entscheiden.

. Der Kultusminister bemühte sich erst einmal, ein paar Klischees oder Befürchtungen beiseitezuräumen. „Es wird kein Lehrer wegdigitalisiert werden, es wird kein Tablet-Beschaffungsprogramm, es geht um die Ergänzung bewährter Lernformen“, sagte Grant Hendrik Tonne (SPD). Innerhalb der Landesregierung hatte sich Tonne am Dienstag das weitere Vorgehen des Ministeriums beim „Digitalpakt Schule“ absegnen lassen. „Wir sollten uns nicht von Ängsten und Bedenken leiten lassen“, mahnte Tonne.

Nach dem Bundestag hatte auch die Länderkammer Bundesrat im März dem Bund-Länder-Pakt zur Digitalisierung an den Schulen zugestimmt. Befürchtungen, der Bund werde über den Geldhahn zu stark Einfluss auf die Bildungspolitik der Länder nehmen, waren ausgeräumt oder diskret hintenangestellt worden.