Bruchhausen-Vilsen. Ein abgelegener Hof im Kreis Diepholz brannte in der Osternacht. Prächtige Bauernhäuser, mehr als 200 Jahre alt, wurden ein Raub der Flammen.

Ein Feuer in der Osternacht hat vier Reetdachgebäude auf einem denkmalgeschützten Bauernhof in Bruchhausen-Vilsen zerstört. Das Anwesen war nicht bewohnt, niemand wurde verletzt. Doch den Schaden bezifferte die Polizei am Sonntagmorgen auf eine halbe Million Euro. Zur Klärung der Brandursache sei das Gelände beschlagnahmt worden, sagte ein Sprecher.

Schwieriger Einsatz für die Feuerwehr

Für die Feuerwehr im Kreis Diepholz war es ein schwieriger Einsatz auf dem abgelegenen Hof. Als die Helfer in der Nacht zum Sonntag am Unglücksort ankamen, stand das Haupthaus bereits in Flammen. Das Feuer hatte auch auf ein Nebengebäude übergegriffen.

„Wir haben mehr als zwei Kilometer Schläuche zu Hydranten und Brunnen legen müssen“, sagte der Sprecher der Kreisfeuerwehr aus Diepholz, Matthias Thom. “Für den ersten Löschangriff haben wir das Wasser aus den Tankfahrzeugen genutzt.“ Trotzdem gingen noch zwei weitere Gebäude in Flammen auf.

Mehrere Gebäude von den Flammen betroffen

Insgesamt waren 140 Einsatzkräfte vor Ort. Neben fünf Ortsfeuerwehren und zwei Einsatzfahrzeugen mit Drehleitern war auch das Technische Hilfswerk an der Brandbekämpfung beteiligt. „Drei Gebäude konnten durch massiven Wassereinsatz geschützt werden“, sagte Thom. Die Hofanlage stammt nach Angaben der Feuerwehr aus dem späten 18. Jahrhundert und steht zum Verkauf. dpa