Braunschweig. . Barbara Havliza verurteilt Angriffe gegen Rettungskräfte, Bürgermeister und Polizisten scharf und kündigt ein konsequentes Vorgehen an.

Niedersachsens Justizministerin Barbara Havliza (CDU) hat die zunehmenden Angriffe auf Bürgermeister, Feuerwehrleute und Polizisten scharf verurteilt. In der Dornse des Braunschweiger Altstadtrathauses kündigte sie am Freitag ein konsequenteres Vorgehen an.

„Wir müssen Chaoten, Pöblern und Gewalttätern die Stirn bieten“, sagte die Ministerin vor zahlreichen Spitzen-Juristen aus Niedersachsen und dem gesamten Bundesgebiet. Sie kamen nach Braunschweig, um Generalstaatsanwalt Norbert Wolf zu verabschieden und seinen Nachfolger Detlev Rust ins Amt einzuführen. Havliza forderte dazu auf, dass Beleidigungen und körperliche Gewalt stärker geahndet werden müssen. „Wir dürfen uns nicht an solche Entgleisungen gewöhnen“, sagte sie. Es sei immer schwieriger, Menschen für Ehren- und Hauptämter zu begeistern, weil diese Angriffe fürchten müssten.