Hannover. Die Bundestagsverwaltung hatte der Niedersächsische Grüne schon 2017 eingeschaltet, jetzt folgt die Justiz. Es geht um mehrere Wahlkämpfe.

Der frühere Landesminister Stefan Wenzel (Grüne) hat bei der Staatsanwaltschaft Verden/Aller Strafanzeige gegen AfD-Politiker sowie gegen Unbekannt gestellt. Es geht um den Verdacht auf illegale Wahlkampffinanzierung.

„Hintergrund sind verschiedene Presseberichte zur Finanzierung der Wahlkämpfe der AfD, die eine rechtswidrige Finanzierung vermuten lassen“, heißt es in dem Schreiben Wenzels an die Schwerpunkt-Staatsanwaltschaft. Das Schreiben liegt unserer Zeitung vor. „Das Muster findet sich in allen Wahlkämpfen der letzten zwei Jahre. Auch in Niedersachsen besteht der massive Verdacht, dass illegale Finanzquellen eine Rolle gespielt haben“, sagte Wenzel unserer Zeitung. Es geht unter anderem um Gratiszeitungen, Plakataktionen und Werbung im Internet.