Salzgitter. Die stillgelegte Bahnstrecke war Thema im Ortsrat Nord. Der Regionalverband wird die Pläne wieder aufnehmen.

Gehört sie auf den „Misthaufen der Geschichte“, wie Heinz Dieter Kluske (MBS) angesichts der im Ortsrat Nord geforderten Reaktivierung der Bahnstrecke nach Fredenberg kommentierte, oder ist sie „dringend benötigt“, wie Alexander Hanne (SPD) fand – die Politiker waren uneins.

Mehr dazu lesen Sie hier:

Pläne zur Reaktivierung sollen wieder aufgenommen werden

Inzwischen hat die Verbandsversammlung des Regionalverbands Braunschweig einstimmig beschlossen, „die Pläne zur Verlängerung und damit Reaktivierung wieder aufzunehmen“, wie es in der Pressemitteilung des Verbands heißt. Pressesprecherin Gisela Noske: „Durch die Reaktivierung versprechen wir uns weitere Fahrgäste. Die RB 44 verkehrt jetzt im Halbstundentakt; die Verlängerung ist bis zum Bosch-Werk in Fredenberg geplant. Da dort der neue Wasserstoff-Campus entsteht, bietet die Strecke viel Potenzial für neue Fahrgäste.“