„Die Eintracht hat ihren Anhängern dieses Drama erspart. Gerettet. Am Ende nicht durch eigene Stärke, sondern durch Hilfe der Freunde aus Magdeburg.“

Den Fußball konnte man am Pfingstwochenende nicht aussperren. Auch, wenn man es wollte: Überall war er Gesprächsthema, vermutlich sogar in den Kirchen. Titel, Tränen, späte Tore: Soviel Drama war selten in den höchsten drei Fußballligen Deutschlands.

Die Bayern sind Meister, zum 11. Mal in Folge: Interessiert hat das keinen. Unwürdiger hat sich selten ein Verein im Triumph präsentiert. Davon können sie sich beim BVB aber nichts kaufen. Dort heult man sich die Augen aus dem Kopf. Vor lauter Gefühlsduselei hatte man vergessen zu gewinnen. Der HSV bleibt Drama-Queen in Liga zwei. Seinen „Schalke-Moment“ hatte der Verein nun in Sandhausen. Heidenheim steigt auf, Hamburg muss erneut in die Relegation. Ein Triumph gegen Stuttgart? Fraglich. Zu selten setzen sich Zweitligisten im Duell mit Erstligisten durch.

Die Eintracht hat ihren Anhängern dieses Drama erspart. Gerettet. Am Ende nicht durch eigene Stärke, sondern durch Hilfe aus Magdeburg. Das sollte die Analyse der Saison berücksichtigen. Richtig bleibt: Es ist ein Erfolg für einen Aufsteiger, wenn er die Klasse hält. Für den VfL Wolfsburg endete die Saison trostlos, irgendwie uninspiriert. Alle spielten für die Grün-Weißen, nur sie nicht für sich. Man kann den Eindruck gewinnen, der VfL fühlt sich wohler, im Niemandsland der Liga mitzuschwimmen als Gefahr zu laufen, höher ambitioniert baden zu gehen. Andere Vereine hätten diese Sorgen gerne.

Als Fazit des Wochenendes steht: Der Fußball schafft es, die Massen zu elektrisieren. So bitter sportliche Überraschungen im Zweifel für einzelne Vereine sein mögen, sie mehren die Faszination dieses Spiels. Es ist der größte Faustpfand, den die DFL mit Blick auf die Vermarktung besitzt. Ob sich ein renditefixierter Investor auf diese Lotterie eingelassen hätte? Gut, sich darüber erstmal keine Gedanken machen zu müssen. Vergangene Woche hat es ja dazu eine Absage gegeben – eine Entscheidung im Sinne des Sports.