„In Deutschland wird sich nicht nur häufiger angesteckt, man ist offenbar auch unvorsichtiger, man könnte auch sagen: rücksichtsloser.“

Es gibt auch beim Thema Corona mehrere Wahrheiten, die zur gleichen Zeit ihre Gültigkeit besitzen. So schwer das denen zu erklären ist, die sich an der Radikalität ihrer Position maximal erfreuen und nur die eigene Meinung gelten lassen. Corona ist keine gewöhnliche Grippe, das Virus kann sich aber in ähnlicher Form auswirken. Mancher leidet länger, mancher erkrankt schwerwiegender. Richtig ist zugleich aber auch: Heute, nachdem viele mindestens dreimal geimpft und einmal genesen sind, müssen wir bei den Vorsichtsmaßnahmen abrüsten und Eigenverantwortung größer schreiben. Doch mit der Eigenverantwortung ist das so eine Sache. Es fällt den Deutschen offensichtlich schwer, das Richtige zu tun, wenn vorher nicht geklärt ist, was das Richtige ist. Wie anders lässt sich eine Sieben-Tage-Inzidenz von fast 700 im Vergleich zu anderen Ländern erklären? In den Niederlanden liegt diese bei 130, in Polen bei 25, in Portugal bei 23.

In Deutschland wird sich nicht nur häufiger angesteckt, man ist offenbar auch unvorsichtiger, man könnte auch sagen: rücksichtsloser. Klar ist, auch wenn in der Pandemiebekämpfung heute der Goldstandard die Klinikauslastung ist, führt eine dauerhaft hohe Inzidenz irgendwann auch zu mehr Belastungen. Wenn nicht für einen selbst, dann für die, die unsere Unvernunft ausbaden müssen. Krankenschwestern, Ärzte, Pfleger. Hatten wir denen nicht schon vor Jahren mehr Respekt versprochen? Wir könnten es mit unserem Verhalten beweisen.