„Doch da ist ja noch eine dritte größere Kraft: Niedersachsens Grüne dürfen damit rechnen, dass sie bei der Wahl im Oktober deutlich punkten.“

Nun sind die Anführer also in Stellung: Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) holte sich am Wochenende beim Parteitag in Hildesheim 100 Prozent Rückendeckung der Delegierten ab. Und sein CDU-Kontrahent Bernd Althusmann, derzeit noch Partner Weils in Niedersachsens SPD-CDU-Koalition, präsentierte eine paritätische Kandidatenliste zur Landtagswahl. Der Kraftakt ist ein Signal, dass die CDU verstanden hat. 100 Prozent Zustimmung zu seiner Spitzenkandidatur hatte sich Althusmann schon im März abgeholt.

Grüne sind die dritte größere Kraft in Niedersachsen

Doch da ist ja noch eine dritte größere Kraft im Bunde: Niedersachsens Grüne dürfen damit rechnen, dass sie bei der Niedersachsen-Wahl im Oktober mit ihren Themen von Klima bis Energie deutlich punkten werden. Auch wenn Spitzenkandidatin Julia Willie Hamburg bei der Bekanntheit noch Nachholbedarf hat. Die Stammwählerschaft setzt stark auf die Themen – und die Fraktionsvorsitzende im Landtag ist längst in der ersten Reihe der Landespolitik angekommen. SPD und Grüne wollen zusammen regieren, wie schon in der ersten Weil-Regierung ab 2013. Und die FDP? Die Liberalen in Niedersachsen haben mit Stefan Birkner einen profilierten Vormann. Auch die FDP will raus aus der Opposition. Kanzler Olaf Scholz, am Sonnabend zu Gast bei Weils SPD, hat es ja vorgemacht: Wer an sich glaubt, kann gewinnen. Das Rennen ist offen.