„Bei der angeblich so famosen „Impfkampagne“ gibt es zwar in absoluten Zahlen erfreuliche Fortschritte. Aber auch Versäumnisse und Desorganisation. „

Schon geimpft? In der hartnäckigen Corona-Pandemie ist das seit längerem die Frage aller Fragen. Die gute Nachricht: Mit dem Entwickeln und Zulassen der Impfstoffe ging es angesichts der Herausforderung im Rekordtempo – was hoffentlich nicht auf Kosten der Sicherheit ging.

Bei der angeblich so famosen „Impfkampagne“ gibt es zwar in absoluten Zahlen erfreuliche Fortschritte. Aber auch Versäumnisse und Desorganisation. Während immer noch auch Angehörige von Risikogruppen auf ihren Termin warten, stoßen viele im Bekanntenkreis auf Geimpfte, deren Berechtigung zweifelhaft bis nicht gegeben war. Offenbar machten insbesondere Fachärzte Gebrauch von der ärztlichen Freiheit – schließlich bringt jeder Geimpfte mehr Sicherheit für alle. Vielen Niedersachsen bleibt aber weiter nichts als Warten auf die Mail vom Impfzentrum oder den Anruf vom Hausarzt.

Die sind mit dem aktuellen Ansturm von Impfwilligen oft überfordert – zumal wenn es an ausreichend Impfstoff fehlt. Auch der Plan, mit Gruppenimpfungen von Schülern Sicherheit fürs neue Schuljahr zu schaffen, scheiterte im Impfdosen-Poker von Bund und Ländern. Mit dem Aufheben der Priorisierung stößt eine Logik des „je schneller desto besser“ auf den real existierenden Impfstoffmangel. Wird dieser Engpass nicht bald behoben, geht der Impf-K(r)ampf noch Monate weiter.