Ohnehin darf der Verkaufsrekord von VW niemanden blenden. Er zeigt nur den Erfolg der Vergangenheit.

Trotz WLTP und trotz des schwächelnden Chinageschäfts hat der VW-Konzern das vergangene Jahr mit einer neuen Bestmarke bei den Verkaufszahlen abgeschlossen. Ein Ergebnis, auf das alle Mitarbeiter des Unternehmens stolz sein können. Es zeigt, wie attraktiv die Modelle des Konzerns in aller Welt sind – und das ist eine zentrale Voraussetzung für Wettbewerbsfähigkeit.

Die vollständige Bilanz für das vergangene Jahr liegt jedoch noch nicht vor. Noch fehlen die Finanzzahlen, die Aufschluss geben, wie viel Geld der Auslieferungsrekord in die VW-Kassen gespült hat. Dass allein die WLTP-Probleme eine Milliarde Euro Kosten verursacht haben, zeigt, dass längst nicht alles rund lief in Wolfsburg.

Ohnehin darf der Verkaufsrekord niemanden blenden. Er zeigt nur den Erfolg der Vergangenheit. Das gilt umso mehr, weil das Jahr 2019 für VW ein historisches Jahr werden dürfte, eine Zeitenwende. Denn in den Schlussmonaten läuft die Produktion der neuen Elektro-Modelle an. Mit ihnen will VW in eine erfolgreiche Zukunft fahren. Noch weiß aber niemand, wie die Autos von den Kunden angenommen werden, noch ist die Infrastruktur nicht ausgebaut. Der Umstieg auf die neue Technik hat also Elemente einer Wette. Und die könnte auch verloren werden.

Daneben gibt es Risiken wie den Brexit, den Handelskonflikt zwischen den USA und China sowie die juristischen Auseinandersetzungen als Folge des Abgas-Betrugs. Da bleibt nicht viel Zeit zum Jubeln.