Braunschweig. Rückblick auf die Anfänge: Wenige Jahre nach Erfindung des Internets veröffentlichte unsere Redaktion Nachrichten online. Das war nicht einfach.

NewsClick – Die Region im Netz“ – unter diesem Leitsatz startete vor 23 Jahren, im September 1998, die Braunschweiger Zeitung ins Internet-Zeitalter. Redakteur Markus Brich blickt zurück auf die Zeit des digitalen Aufbruchs.

„Sie machen doch unsere wöchentliche Computerseite. Wollen Sie unsere Zeitung ins Internet bringen?“ Es war eine einfache Frage, mit der mich unser damaliger Chefredakteur Ende 1996 überraschte. Google, Facebook, Instagram, Twitter – heute nicht mehr wegzudenken – gab es damals noch nicht. Weltweit waren gerade mal rund 260.000 Webseiten unter eigener IP-Adresse registriert.

Die Braunschweiger Zeitung sollte ins Internet – doch wie?

Im Vergleich zu heute, mit 1,83 Milliarden Websites, war das Internet fast noch übersichtlich. Aber für die, die sich hineinbegaben, war es eine faszinierende Welt voll neuer Möglichkeiten. Keine Frage, dass meine Antwort „Ja“ lautete.

Aufgefrischt: Nach vier Jahren präsentierte sich newsclick.de im Jahr 2002 mit neuem Design.
Aufgefrischt: Nach vier Jahren präsentierte sich newsclick.de im Jahr 2002 mit neuem Design. © Archiv | Silberstein

Ein großer Raum, zwei riesige, leere Schreibtische. Unter jedem ein PC. Auf jedem ein nach heutigen Maßstäben monströser Röhrenmonitor. Viel mehr hatte das Büro, in dem Verlagskaufmann Tobias Rieger und ich uns gemeinsam ans Werk machten, am ersten Tag nicht zu bieten. Dafür gab es aber auch so gut wie keine Vorgaben: Die Zeitung sollte ins Internet. Wie wir das hinkriegen? War unsere Sache. Viel Freiheit also, aber wie sich schnell zeigte: auch viele Probleme.

Schauen Sie hier: So sah Newsclick 1998 aus – und so Anfang der 2000er

Einzelne Webseiten von Hand zu erstellen oder Druckfahnen per Scanner und Texterkennung zu digitalisieren, das war schon in der Experimentierphase klar geworden, damit wird der Transfer der gedruckten Zeitungsnachrichten ins Digitale nicht funktionieren. Die Redaktion der Braunschweiger Zeitung arbeitete aber noch mit einem in die Jahre gekommenen Großrechner, der nicht darauf ausgelegt war, die Daten in seinem Speicher fremden Systemen preiszugeben. So musste erst einmal ein EDV-Veteran aufgespürt werden, der uns mit einer Schnittstelle ein „Loch“ in archaische Technik bohren konnte.

Rainer Blanke beim Newsclick-Chat im Jahr 2000.
Rainer Blanke beim Newsclick-Chat im Jahr 2000. © David Taylor | Archiv

Nach dem Zugriff aufs Rohmaterial brauchte es noch eine Software, die es möglichst automatisiert in Webseiten umwandeln und diese verwalten konnte. Solch professionelle Content-Management-Systeme (CMS) gibt es heute zuhauf kostenlos zum Download im Internet. Vor zwei Jahrzehnten war das ein Feld für eine Handvoll Spezialisten.

Den passenden Partner fanden wir nach intensiver Suche in Hamburg: Das Start-Up Coremedia entwickelte mit und für uns eine maßgeschneiderte Lösung: das CMS-System „Corem“. Damit war es uns möglich, das Potenzial des World Wide Web zu nutzen. Nachrichten, die von den Kolleginnen und Kollegen in der Redaktion verfasst wurden, miteinander oder auf andere Quellen im Netz zu verlinken, um Fotos, Videos, animierte Grafiken oder Audiodateien zu ergänzen.

Damals hielt NewsClick für sieben Marken her – so erhielt das Portal seinen Namen

Redaktionell öffnete sich damit eine neue Dimension – die aber noch einen Namen brauchte, um schnell und einfach gefunden zu werden. Für eine Tageszeitung, die mit sieben Lokalausgaben unter drei Titeln erscheint, ein spezielles Problem: Würden die Leser unserer Wolfsburger Nachrichten oder Salzgitter Zeitung auf der Suche nach News aus der Region www.braunschweiger-zeitung.de in ihren Browser eintippen wollen? Wohl eher nicht.

Für jede Ausgabe ein eigenes Portal zu erstellen und in sieben Varianten zu bewerben – zu aufwendig für damalige Verhältnisse. So entstand die Idee, unter der Adresse www.newsclick.de den Zugriff auf alle Nachrichten unserer Redaktionen zu ermöglichen – eben alle News mit einem Mausklick.

Bei der Software für die Redaktion blieb es natürlich nicht. Server mussten gekauft, ein Provider musste gefunden werden. Für das Schalten und Verwalten von Werbebannern und die Zählung der Seitenaufrufe brauchte es nochmals eigene Systeme. Messebesuche, Preisverhandlungen, Kundenakquise – bis heute ist mir rätselhaft, wie Kollege Rieger das alles unter einen Hut gebracht hat. Aber irgendwie haben wir es geschafft.

NewsClick wird 1998 im Braunschweiger City-Point vorgestellt

Bei NewsClick wurde das „Wetab“ auf der Cebit 2011 in Hannover als iPad-Konkurrent gehandelt.
Bei NewsClick wurde das „Wetab“ auf der Cebit 2011 in Hannover als iPad-Konkurrent gehandelt. © Chmielewski, Marc | Archiv

Zum Hansetag im September 1998 fiel der Startschuss: mit großer Präsentation im Braunschweiger City-Point. Zwei Tage zogen Thilo Resenhoeft, der inzwischen als zweiter Redakteur zum Team hinzugestoßen war, Tobias Rieger und ich mit Kollegen aus der EDV dafür Kabel durchs Kaufhaus. Und beteten insgeheim, dass die ISDN-Leitung nicht zusammenbrechen und Datenbanken sich nicht aufhängen mögen.

Am Ende hat es geklappt: NewsClick war am Start, die Zeitung im Cyberspace angekommen: im typisch knalligen Webdesign der späten 90er, mit animierten Navigationen und plastischen Buttons.

Die schönste Frage an diesem Tag stellte mir schüchtern eine 80-jährige Dame: „Sagen Sie mal, ich habe beruflich zwar selbst mit Computern zu tun gehabt, aber was ist eigentlich eine Maus?“

75 Jahre Braunschweiger Zeitung

Dieser Text ist Teil unseres großem Themenschwerpunktes zum 75-Jährigen Bestehen der Braunschweiger Zeitung.

Alle Texte zu unserem Schwerpunkt finden Sie unter https://www.braunschweiger-zeitung.de/75jahre/