Gifhorn. Was bedeutet das Schlagwort „Digitalisierung“ für Schulen konkret? Laptops und Tablets für alle? Das wird nicht reichen.

Was bedeutet das Schlagwort „Digitalisierung“ für Schulen konkret? An der Grundschule in Adenbüttel (Landkreis Gifhorn) könnte es bald digitale Schulorganisation geben. Dort stellte Sascha Landowski aus Potsdam ein spezielles Programm vor. „Pengueen steht für effiziente Schulorganisation und bessere Kommunikation zwischen den Lehrern, Eltern und Schülern“, erläuterte der Geschäftsführer des Startups. Pengueen, das ursprünglich für den Pflegebereich entwickelt wurde, um ein Netz um pflegebedürftige Menschen zu schaffen, soll nun individuell für die Bedürfnisse der Schulen angepasst werden. „Das Besondere ist, dass es sich nicht um eine interne Organisationssoftware für Schulen handelt, sondern alle Beteiligten eingebunden werden. So lassen sich die Kommunikation erheblich verbessern und zahlreiche Zusatzfunktionen genutzt werden“, erklärte Sascha Landowski.

So könnten beispielsweise Lehrer Elterngespräche vorbereiten, Eltern ihr Kind krank melden und oder Vertretungspläne organisiert werden. Neben einer Schule in Berlin-Spandau mit 600 Schülern würde Landowski auch gern die Adenbüttler Einrichtung mit 126 Schülern als Pilotschule gewinnen. Ob das gelingt, werden die nächsten Wochen zeigen, nachdem über die Software in den drei Schulgremien entschieden ist.