Harz. Pommes, Eis, kühle Getränke und Chillen: Die Freibäder bereiten sich auf die Saison vor. Wo man schwimmen kann - und wo nicht.

Die Badestelle Priorteich bei Walkenried liegt an der L604 zwischen Bad Sachsa und Walkenried, es handelt sich hierbei um eine Badestelle ohne Aufsicht. Dennoch gibt es einen kleinen Kiosk, der von Pächtern betrieben wird. Eintritt zahlen muss man hier nicht. Am Priorteich gibt es eine Liegewiese. Vom Parkplatz aus sind es etwa 500 Meter zu Fuß, bis man die Badestelle erreicht. 
Die Badestelle samt Kiosk öffnet in diesem Jahr am Samstag, dem 1. Juni. Dann gibt es wieder Kaffee, Eis, Kartoffelsalat und Würstchen und so einiges mehr für hungrige Schwimmer. Die DLRG Walkenried wird ebenfalls auch in diesem Jahr zum Familientag inklusive Anschwimmen einladen. Der ist geplant für Sonntag, 16. Juni.
Die Badestelle Priorteich bei Walkenried liegt an der L604 zwischen Bad Sachsa und Walkenried, es handelt sich hierbei um eine Badestelle ohne Aufsicht. Dennoch gibt es einen kleinen Kiosk, der von Pächtern betrieben wird. Eintritt zahlen muss man hier nicht. Am Priorteich gibt es eine Liegewiese. Vom Parkplatz aus sind es etwa 500 Meter zu Fuß, bis man die Badestelle erreicht. Die Badestelle samt Kiosk öffnet in diesem Jahr am Samstag, dem 1. Juni. Dann gibt es wieder Kaffee, Eis, Kartoffelsalat und Würstchen und so einiges mehr für hungrige Schwimmer. Die DLRG Walkenried wird ebenfalls auch in diesem Jahr zum Familientag inklusive Anschwimmen einladen. Der ist geplant für Sonntag, 16. Juni. © FMN | Kirsten Buchwald
Auch im Wiesenbeker Teich bei Bad Lauterberg kann man baden - rein theoretisch. Das Freibad, das zum Campingplatz Wiesenbeker Teich gehört, wird auch in der Saison 2024 für Tagesgäste geschlossen bleiben, es steht lediglich Campinggästen zur Verfügung sowie Inhabern von Jahreskarten. Wasserskifahren ist möglich, allerdings nur nach Anmeldung in der Wiesenbek-Baude.
Auch im Wiesenbeker Teich bei Bad Lauterberg kann man baden - rein theoretisch. Das Freibad, das zum Campingplatz Wiesenbeker Teich gehört, wird auch in der Saison 2024 für Tagesgäste geschlossen bleiben, es steht lediglich Campinggästen zur Verfügung sowie Inhabern von Jahreskarten. Wasserskifahren ist möglich, allerdings nur nach Anmeldung in der Wiesenbek-Baude. © FMN | Kirsten Buchwald
Im Freibad in Scharzfeld können Schwimmer in diesem Jahr nicht ins Wasser. Das Bad wird aufwändig saniert und bleibt dahier auch in dieser Freibadsaison noch geschlossen.
Im Freibad in Scharzfeld können Schwimmer in diesem Jahr nicht ins Wasser. Das Bad wird aufwändig saniert und bleibt dahier auch in dieser Freibadsaison noch geschlossen. © Verein | Karl-Heinz Löwe
Im Waldschwimmbad in Lonau kann man in diesem Jahr auch wieder schwimmen. Wann genau das Bad eröffnet werden kann, ist aber noch unklar. Aktuell wird noch gebaut: Das Technikgebäude wird saniert, es bekommt neue Fenster und Türen. Weiterhin ist ein Spielgerät für Kleinkinder im Nichtschwimmerbecken geplant. Auch am Kiosk können sich Schwimmer wieder bedienen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder zahlen 2 Euro.
Im Waldschwimmbad in Lonau kann man in diesem Jahr auch wieder schwimmen. Wann genau das Bad eröffnet werden kann, ist aber noch unklar. Aktuell wird noch gebaut: Das Technikgebäude wird saniert, es bekommt neue Fenster und Türen. Weiterhin ist ein Spielgerät für Kleinkinder im Nichtschwimmerbecken geplant. Auch am Kiosk können sich Schwimmer wieder bedienen. Der Eintritt kostet für Erwachsene 3 Euro, Kinder zahlen 2 Euro. © FMN | Kirsten Buchwald