Herzberg. Vier der Bewohner sind verstorben. In einem Osteroder Pflegeheim haben sich drei Mitarbeiter mit dem Coronavirus angesteckt.

Die Senioren-Residenz Stiemerling in Herzberg und das Alten- und Pflegeheim St. Jacobi in Osterode sind von Corona-Infektionen betroffen. Das bestätigte Landkreis-Sprecher Ulrich Lottmann auf Nachfrage unserer Zeitung. Beide Häuser hätten die Kreisverwaltung gebeten, die Öffentlichkeit zu informieren, so Lottmann.

Von den derzeit 64 Bewohnern der Senioren-Residenz Stiemerling sind demnach 10 nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. Das habe ein Reihentest in der Einrichtung gezeigt. Zudem ist bei 5 Beschäftigten eine Corona-Infektion bestätigt. „Tragisch ist der Tod von vier Bewohnern in Verbindung mit den Corona-Infektionen“, sagt der Sprecher. Darüber sei eine weitere Ausbreitung in der Einrichtung derzeit ausgeschlossen – das wurde aufgrund eines zwischenzeitlich zweiten Reihentests verifiziert.

Die Residenzleitung arbeite eng mit Gesundheitsamt, Heimaufsicht und Krisenstab des Landkreises zusammen. Die erforderlichen Maßnahmen wurden getroffen: Die infizierten Bewohner sind separiert, ihr Gesundheitszustand wird überwacht. Die infizierten Beschäftigten befinden sich in häuslicher Quarantäne. Versorgung und Betreuung in der Einrichtung sind laut Lottmann aktuell gewährleistet. Die Angehörigen sind über die Situation informiert.