Königin der Instrumente kennengelernt

„Durch Aktionstage wie den in Bad Sachsa können vor allem Jugendliche ein Instrument kennenlernen, mit dem sie sonst sicher kaum in Berührung kommen.“

Zugegeben – ein Instrument für den heimischen Gebrauch ist eine Kirchenorgel keinesfalls, ihre Wirkung aber unbestritten: Nicht nur ihre majestätische Größe hat ihr den Titel Königin der Instrumente eingebracht. Und durch Aktionstage wie den in Bad Sachsa können vor allem Jugendliche eben ein Instrument kennenlernen, mit dem sie sonst sicher kaum in Berührung kommen.

Insofern ist die Idee, auf spielerische Art die Liebe zur Musik und zu einem solchen Instrument zu vermitteln genau der richtige Weg.

Und wer weiß: Vielleicht war der Aktionstag genau die richtige Art der Nachwuchswerbung und eines Tages wird eine der Teilnehmerinnen die Nachfolge von Margret Kernbach als Organistin bei der St. Nikolai-Kirchengemeinde in Bad Sachsa antreten.

Kommentar-Profil anlegen
*Pflichtfelder