„Mit dem großen Engagement der Elhadj Diouf Foundation hat die Zusammenarbeit zwischen Osterode und Kaolack eine neue Dimension erreicht.“

Die Brücke zwischen Osterode und dem senegalesischen Kaolack besteht inzwischen seit mehreren Jahren, mit dem großen Engagement der Elhadj Diouf Foundation in den vergangenen Monaten hat die Zusammenarbeit aber eine neue Dimension erreicht. Denn nicht nur, dass bestehende Projekte wie die Schulpartnerschaften und die Begegnungsreisen gefördert und gestärkt werden, in Kaolack hat die EDF nun selber zwei große Projekte in die Hand genommen.

Mit dem Bau einer eigenen Schule und dem Erwerb eines Hauses für einen senegalesischen Arzt werden Wege beschritten, die langfristig zur Verbesserung der Lebenssituation in der westafrikanischen Stadt beitragen. Geachtet wird bei der EDF von Beginn an auf drei Dinge. Es wird gezielt gefördert und nicht nach dem Gießkannen-Prinzip. Es wird auf Nachhaltigkeit gesetzt – Hilfe zur Selbsthilfe ist das Ziel. Und es sollen Perspektiven vor Ort, im Senegal, aufgezeigt werden.