„Der Global Player hat die Stadt durch seine Wirtschaftskraft und Kompetenz geprägt.“

Für Osterode war der Wechsel des 1909 im Hamburg gegründeten Unternehmens in die Sösestadt im Jahr 1919 ein Glücksfall. Ohne den Unternehmergeist von Anton Piller hätten es die Menschen hier in den Nachkriegswirren weitaus schwerer gehabt. Mit 18 Mitarbeitern startete die Produktion am neuen Standort, der sich durch eine zentrale Lage auszeichnete. Das Werk entwickelte sich zum zeitweise größten Unternehmen in Osterode.

Unzählige Familien standen hier in Lohn und Brot, konnten mit ihrem Einkommen ein gutes Leben bestreiten und die Entwicklung ihrer Stadt mit ihrem Beitrag positiv begleiten. In den Jahren 1958 bis 1972 entstand die Pillersiedlung, um Mitarbeitern des großen Osteroder Unternehmens in unmittelbarer Nähe zu ihrem Arbeitsplatz Wohnungen anbieten zu können.