„Einwohner wie Politik und Verwaltung brauchen Infos zur möglichen Südharzfusion, um entscheiden zu können.“

Die Bürger von Bad Sachsa sollen über eine mögliche Fusion entscheiden – dies ist zumindest der Wunsch der drei Uffestädter, die hierzu ein Bürgerbegehren gestartet haben. Ob es dazu kommt, dass hängt zunächst von der formalen rechtlichen Prüfung ab – und dem späteren Interesse der Einwohner, sich an der Aktion zu beteiligen.

Gerade darauf kommt es den Initiatoren aber auch an: Sie selbst sind zwar klar gegen einen möglichen Zusammenschluss der Uffestadt mit Bad Lauterberg und Walkenried, wollen aber mit ihrer Aktion vor allem bewirken, dass sich die Einwohner in die Sondierung einbringen, ihre Positionen vertreten. Das ist bei einer weitreichenden Entscheidung zweifelsohne wichtig, betonten doch durchweg auch die Vertreter aus Kommunalpolitik und Verwaltung, dass die Einwohner vor Ort in dem Prozess mitgenommen werden müssen.