„Wie es sich anfühlt, wenn der eigene Verstand einen im Stich lässt, ist für gesunde Menschen schwer vorstellbar.“

Demenz ist ein schwieriges Thema, für die Betroffenen ebenso wie für ihre Angehörigen, Bekannten und Freunde. Lassen die geistigen Fähigkeiten nach, kann das erhebliche Einschränkungen bedeuten. Ob über Großeltern, Eltern, in der weiteren Verwandtschaft oder im Bekanntenkreis, wohl jeder kennt früher oder später im Leben jemanden, der daran erkrankt.

Dabei muss es nicht immer Alzheimer sein, auch die wohl bekannte Altersdemenz betrifft viele Menschen. Wer eine erkrankte Person kennt, weiß, dass es Geduld und Zeit braucht, sich mit dementen Menschen zu befassen. Wenn sich die Gesprächsthemen ständig wiederholen oder der Gegenüber zwischendurch vergisst, mit wem er oder sie redet, wird es oft anstrengend.