„Es war richtig, die Polizei einzuschalten, es wäre vielleicht besser gewesen, das schon früher zu tun.“

Ja, der Anblick ist wenig erbaulich, wenn sich Betrunkene oder irgendwie anders zugedröhnte Personen zwischen Flaschen und Dosen auf den Bänken im Kurpark fläzen. Und nein, da geht man auch nicht gern vorbei, zumindest nicht ohne eine gewisse Habachtstellung. Offensichtlich ist die Situation sogar weitaus dramatischer, als man als unbeteiligter Passant beim flüchtigen Draufblick glauben mag.

Wenn sich Gäste der Stadthalle aber unwohl fühlen, wenn Veranstalter sich wegen des unsicheren Umfelds vielleicht sogar zurückziehen, Mitarbeiter der Wirtschaftsbetriebe an einem derart prominenten und stadtbildprägenden Ort wegen lautstarker Musik und stechenden Uringestanks am Gebäude keine Fenster mehr öffnen wollen, kurz, wenn für die Stadt ein Imageschaden entsteht, scheint mir Handlungsbedarf gegeben. Schule und künftige Bibliothek liegen gleich nebenan.