„Hypochondrie ist zwar eine ernstzunehmende psychische Störung, aber nicht immer muss oder kann man ja mit ernsten Themen auch nur ernst umgehen.“

Nicht jeder denkt wahrscheinlich auf das Stichwort „Theateraufführung“ hin zuerst an ein Altenheim. Nichtsdestotrotz geht beides gut zusammen. So kann ein solches Programm für die Zuschauer sowohl anregend sein, als auch den typischen Alltag einfach mal auflockern.

Hypochondrie ist zwar eine ernstzunehmende psychische Störung, aber nicht immer muss oder kann man ja mit ernsten Themen auch nur ernst umgehen. Humor ist wichtig, auch und gerade bei Themen, die vielleicht nicht immer leicht fallen. Und gerade im Fall von Krankheiten oder psychischen Störungen kann Humor den Umgang mit dem Thema, auch miteinander erleichtern. Es gilt: Lachen ist gesund. Dass die Schauspieler mit ihrem Programm letztlich ein Unterhaltungsangebot liefern, das somit Betreuung, Alltag, eventuell das Leben am Spielort erleichtert, ist ein toller Einsatz.