„Bad Sachsas Stadtwald muss mit allen Mitteln zukunftssicher aufgestellt werden – für die Einwohner und Touristen.“

Es ist wahrhaft ein ungleicher Kampf, den die Mitarbeiter im Forst seit mehr oder weniger einem Jahr durchgehend führen müssen: Sturm, Hitze und der Borkenkäfer haben ihre Spuren und Probleme hinterlassen – so auch in Bad Sachsa.

Das, was auf der Sitzung des Finanzausschusses deutlich und offen gesagt wurde, stimmt einen schon mehr als nur nachdenklich. Wenn ein Mann wie Ulrich Bosse, der wirklich für den Sachsaer Stadtwald lebt und ihn seit vier Jahrzehnten kennt, von Schäden im historischen Ausmaß spricht, ist klar, dass die Lage überaus ernst ist. Insofern ist es absolut richtig, mehr finanzielle Mittel für die Aufarbeitung des Schadholzes zur Verfügung zu stellen. Meiner Meinung nach muss aber auch die Frage gestellt werden, ob neben der einen zusätzlichen Stelle für einen Forstwirt noch weitere geschaffen werden müssen.