„Die Sondierungsgespräche über eine Südharz-Fusion müssen fair und offen geführt werden.“

Die Sondierungsgespräche über eine mögliche Aufnahme von Fusionsverhandlungen im Südharz gehen in die entscheidende Phase. Die Frage, ob diese von allen Beteiligen wirklich offen und ehrlich verfolgt wurden, kann man nur bedingt bejahen. Natürlich bekunden momentan alle Gesprächspartner in Bad Lauterberg, Bad Sachsa und Walkenried, dass noch nichts entschieden sei. Das stimmt zweifelsohne, doch dass vielerorts gerade die Politik dem möglichen Zusammenschluss skeptisch gegenübersteht, wird immer offensichtlicher.

Ich gebe zu: Aus Gesprächen gerade mit den Menschen in Bad Sachsa und Walkenried weiß ich, dass viele die Landkreisfusion verarbeiten müssen, sie sich heute oft sogar noch mehr als zu Zeiten des Altkreises Osterode abgehängt fühlen.