„Der Schwung, der sich aus der Auftaktveranstaltung ergeben hat, muss jetzt mitgenommen werden.“

Als im November die erste Zukunftswerkstatt in Bad Grund stattfand, war ich ausgesprochen positiv überrascht, wie viele Menschen den Weg zu dieser Veranstaltung gefunden haben. Der Leidensdruck, so scheint mir, muss groß gewesen sein, ebenso der Frust darüber, dass sich in Bad Grund seit Jahren kaum etwas bewegt.

Inzwischen sind gut drei Monate vergangen und die Projektgruppen, die sich aus der Auftaktveranstaltung heraus gebildet haben, können erste Ergebnisse vorweisen, die sich sehen lassen können. Neben der Verschönerung des Ortsbildes und dem Kampf gegen die Leerstände – beides zwei immens wichtige Themen für einen Kurort – steht bei den geplanten Aktionen und Ideen, so mein Eindruck, vor allem der Gemeinschaftsgedanke im Vordergrund. Das macht Sinn: Rücken die Bürger zusammen, fällt es leichter, etwas für seinen Ort zu erreichen.