„Gerade gehen 9.000 Euro an die Tafeln der Region, Geld, das dort eingesetzt wird, wo es dringend gebraucht wird.“

Es tut immer weh, wenn der Verbraucher gerade bei der Grundversorgung bluten muss. So hebt die Harz Energie zum März die Preise für Erdgas an, das Leben wird mal wieder teurer, und Einfluss nehmen auf die Entwicklung kann der Kunde nur begrenzt. Halten wir dem Unternehmen zugute, dass die Erdgaspreise zuvor über Jahre stabil geblieben sind oder gar gesenkt wurden. Bewerten muss die Hintergründe jeder für sich und die Marktlage einschätzen, ob eine Anhebung derzeit wirklich nötig ist.

Ein gutes Signal aber, dass sich der Versorger über sein rein wirtschaftliches Interesse den Menschen vor Ort verpflichtet fühlt, sind die Spendengelder, die regelmäßig fließen. „Klappern gehört zum Handwerk“ oder „Tue Gutes und rede darüber“: Diese Leitsätze gehören untrennbar zur Unternehmensphilosophie, nur um letztlich gut dazustehen, könnte man unken. Stimmt! Aber mindert das den Wert derartigen Engagements?