„Als Werbeträger hat die Wiedaer Krippenweihnacht den kleinen Ort bekannt gemacht. Für mich hat sie aber noch einen anderen Stellenwert.“

Keine Frage: Als Werbeträger hat die Wiedaer Krippenweihnacht den kleinen Ort bekannt gemacht. Organisator Klaus-Erwin Gröger hat es in all den Jahren geschafft, um die ohnehin schon besondere Atmosphäre, die der Ort in der Adventszeit ausstrahlt, eine Veranstaltungsreihe zu bauen, die bundesweit für Schlagzeilen sorgt. Dass dies die Besucher auch im 14. Jahr der Veranstaltungsreihe honorieren, zeigen die guten Zahlen.

Für mich als Wiedaer hat die Krippenweihnacht aber noch einen anderen Stellenwert: Sie hat die Menschen wieder mehr zusammengebracht. Ganz automatisch geht man einfach freitags und samstags zum Punschtreff, isst und trinkt etwas und klönt, schaut durch die Ausstellung und ins Museum. Es ist ein Gefühl von gelebter Dorfgemeinschaft - und das ist einfach gut.