„Alle Achtung, in einem so kleinen Budget wie dem der Gemeinde Elbingerode nochmal 40.000 Euro einzusparen ist eine bemerkenswerte Leistung.“

Alle Achtung, in einem so kleinen Budget wie dem der Gemeinde Elbingerode mit einem Volumen von weniger als 500.000 Euro nochmal 40.000 Euro einzusparen, um einen wenigstens einigermaßen ausgeglichenen Haushalt aufzustellen, ist eine bemerkenswerte Leistung und war sicherlich keine leichte Übung für die Ratsleute. Mussten sie dafür doch ihren ohnehin geringen finanziellen Gestaltungsspielraum weiter einschränken.

Der Elbingeroder Rat war aber auch im Zugzwang, denn einen Haushalt mit einem Fehlbetrag von 48.000 Euro hätte die Kommunalaufsicht wohl kaum abgesegnet. Und auch aus den drei anderen Mitgliedsgemeinden der Samtgemeinde Hattorf, die der kleinsten Gemeinde in den vergangenen Jahren regelmäßig finanziell unter die Arme gegriffen haben, schien die Geduld zuletzt arg strapaziert. Es wurde deutliche Kritik am Finanzgebahren der Elbingeroder geäußert und der Samtgemeinderat machte weitere Zuwendungen für die Gemeinde ausdrücklich von der Umsetzung eines Haushaltssicherungskonzeptes abhängig. Diese Mahnung wurde gehört.