„Was will die Mehrheit des Bad Sachsaer Rates noch alles prüfen lassen: Drei Instanzen haben die Besetzung der Städtischen Gesellschaften geprüft.“

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen, aber was will die Mehrheit des Bad Sachsaer Rates noch alles prüfen lassen: Ein Fachanwalt, das Innenministerium – immerhin die oberste kommunale Aufsicht in Niedersachsen – und dazu noch das Grundsatzreferat Kommunale Finanzen, sie alle haben die Besetzung der Organe der Städtischen Gesellschaften geprüft.

Das Ergebnis: Der Vorschlag von Uwe Weick, Kämmerin Birgit Urban zu benennen, ist rechtlich richtig. Warum also das weitere Prüfen, wo sogar die Antragsteller zugeben, dass es ihnen nicht darum geht, den Beschluss aufzuheben. Ist es nur die vielleicht missverständliche Formulierung oder steckt mehr dahinter?