„Auf den 9. November fallen Ereignisse, die für die deutsche Geschichte als politische Wendepunkte gelten.“

Der heutige Freitag ist ein geschichtsträchtiger Tag in Deutschland. Der Grund: Auf das Datum „9. November“ fallen Ereignissen, die für die deutsche Geschichte als politische Wendepunkte gelten. Begonnen hat es vor 100 Jahren.

Erster Wendepunkt: Am 9. November 1918 verkündet Philipp Scheidemann, Vorstandsmitglied der SPD, aus einem Fenster des Reichstags in Berlin das Ende des Kaiserreichs. Seine Rede endet mit den Worten „Arbeiter und Soldaten! Seid euch der geschichtlichen Bedeutung dieses Tages bewußt. Unerhörtes ist geschehen! Große und unübersehbare Arbeit steht uns bevor. Alles für das Volk, alles durch das Volk! Nichts darf geschehen, was der Arbeiterbewegung zur Unehre gereicht. Seid einig, treu und pflichtbewußt! Das Alte und Morsche, die Monarchie ist zusammengebrochen. Es lebe das Neue; es lebe die deutsche Republik!“ Zwei Tage später wurden die Kampfhandlungen des Ersten Weltkriegs eingestellt. Die Monarchie war gestürzt, Kaiser Wilhelm musste abdanken und floh nach Holland ins Exil.