„Es bleibt deshalb abzuwarten, wie die Anwohner reagieren und welches Fazit sie nach der Erprobung ziehen.“

Selbst wenn der Sachzwang und die daraus resultierende Tunnelsperrung durchaus einleuchten, ist die Belastung der Anwohner an der Umleitungsstrecke immens. Aus dem eigenen Grundstück mit dem Pkw herauszukommen ist zuweilen ein kleines Abenteuer, auch weil die Fahrer der heranrauschenden Pkw wenig Rücksicht auf derartige Anliegen nehmen und munter ihre Geschwindigkeit halten, statt zu stoppen. Na, und der Lärm und die Abgase sind auch wenig erquicklich, besonders dort wo sich der Verkehr in Stoßzeiten staut.

Wie dem auch sei: Wat mutt, dat mutt, wenn wichtige Arbeiten für die Tunnelinstandhaltung anliegen, wie sie bereits für den nächsten Sommer angekündigt sind. Man sollte es positiv sehen, denn was jetzt in Ordnung gebracht wird, verspricht, auch die nächsten Jahre zu halten.