„Es heißt immer, man muss die jungen Leute hier in der Region halten – aber dann sollte man ihnen auch etwas bieten.“

Es gibt im Altkreis Osterode einige Akteure, die sich sehr um ein breitgefächertes, abwechslungsreiches wie anspruchsvolles Kulturangebot für die Menschen hier kümmern. Was so an manchem Wochenende auf dem Veranstaltungskalender steht, kann sich wirklich sehen lassen, seien es klassische Konzerte, Chorgesang, Theateraufführungen, Lesungen oder wissenschaftliche Vorträge. Da können kulturbeflissene Zeitgenossen wirklich nicht meckern.

Allein: Für die jungen Leute, da sieht es meiner Einschätzung nach ein wenig mau aus. Discos oder Musiklokale für ein Publikum unter 30 sind hier in der Gegend praktisch ausgestorben, große öffentliche Partys haben Seltenheitscharakter, auch traditionelle Großveranstaltungen wie die Drei freundlichen Tage, Juesseefest oder die große Walpurgissause in Bad Grund sind auch passé. Das finde ich schade.